Aufnahmen

In den Seminaren machen viele Teilnehmer innerhalb von drei Tagen oft grandiose Aufnahmen. Das liegt zum einen an der intensiven und geschützten Arbeitsatmosphäre, das gezielte Training und die motivierenden Feedbacks. Aber nicht zu unterschätzen - und oft von den Teilnehmern geäußert - ist auch die Führung des Sprechers am Mikrofon essentiell. Die Audio-Regie. 

 

Welche Ideen, Situationen und Anweisungen sind für den Sprecher hilfreich. Wo hole ich ihn ab? Da ich selbst als Sprecherin arbeite, kenne ich die Schwierigkeiten und kann Klarheit schaffen. Da spielt natürlich auch die Schauspielerfahrung eine große Rolle. Denn "mach mal anders" und "ich brauche mehr Energie" hilft oft nicht wirklich... Schauspieler und Sprecher brauchen spielbare Absichten und Motive als Regie-Anweisung, sonst wird es unglaubwürdig und steif.

 

Ich suche in den Aufnahmen immer die Wahrhaftigkeit, das Besondere und Einzigartige - ob im Hörspiel-Dialog, im Werbespot oder einem Erzähltext...

 

Das Zusammenspiel der Interpretation, die einer größeren Idee folgt und nicht im Alltags-bla-bla ersäuft und der Einzigartigkeit der Person als Sprecher: sein Mut, sich mit Witz, Scham, Frechheit oder, oder... und vor allem Unkonventionalität zu zeigen, schaft wunderbare Aufnahmen. Die können komisch sein oder rühren, aber vor allem sollen sie berühren und genial sein.

 

Hier einige Resultate aus den Sprecher-Seminaren:

comming soon: sind in Bearbeitung

Ihr könnt mich auch für die Aufnahme Eurer Demos buchen. In die Sessions gehören dann Textabsprache, Coaching für die Textgestaltung und Umsetzung, Aufnahme im Studio mit Regie, Schnitt und Ausspielen als wav oder mp3-Datei.


Sollten Studios bei der Umsetzung ihrer Produktionen Unterstützung in der Sprecherführung brauchen, ich bin gern behilflich.