Sprecher-Coaching

Als Diplom Sprecherzieherin, Sprecherin, Schauspielerin und Journalistin profitiere ich in meiner Arbeit für Mikrofon-Sprecher von der Gesamtheit der Erfahrungen und bündele sie zu einem klaren Konzept fürs "emotional speaking". Jahrelange Tätigkeit in der Ausbildung von Schauspielern und Sprechern haben mir das Vermögen geliefert, mich auf jeden Einzelnen und seine Bedürfnisse einzustellen. Damit der Traumberuf Sprecher greifbar ist.

(c) BR Sprecher-Team
(c) BR Sprecher-Team

 ...Wenns Ernst wird...

 

Die Anforderungen an Profi-Sprecher sind hoch. Vermeintlicher Zeitdruck macht zusätzlich Stress. Also aufs gerade bekommende Blatt schauen, schnell noch ein paar Betonungszeichen rein, jetzt bloß die Schachtelsätze gedanklich separieren, der Mund ist trocken: was trinken und keinen Versprecher!!! Dann noch Denken, Fühlen, Meinen, was ich sage. Was ist meine Absicht? Zu wem spreche ich eigentlich, wo bin ich - also in der Situation? - ich bin natürlich im Studio... Aber das kann schon viel im Kopf werden. Und immer Locker bleiben, sonst funktioniert es gar nicht. 

 



Es hört sich oft einfach an, ist aber viel Arbeit, damit es perfekt klingt. Das das gelingt, müssen wir an Vieles denken: Körperspannung, Atmung, Stimmklang, Gestaltung, Mittel, Text, Haltungen, Szene sehen, Energie halten, Aussprache... Oder gar nicht mehr denken - einfach sein? Dann sind die Basics gelernt und da, einsetzbar. Und ich kann loslassen, um... - ja um was eigentlich? 





emotional speaking


Ich arbeite vor allem mit Schauspielern, Sprechern und die, die professionelle Sprecher werden wollen in den spielende Genres: Hörbuch, Hörspiel, Werbung, Trick, Game etc. In meinen Trainings geht es vor allem darum, die persönliche Ausdruckspalette beim Sprechen zu trainieren, die eigene Persönlichkeit zu finden und sie dann in die Gegebenheiten der verschiedenen Genres einzubinden. Oder besser gesagt, egal, was du sprichst: Ausgangspunkt bist immer du. Die eigene Persönlichkeit ist einzigartig: die Lebenserfahrung, die Kenntnisse und Fähigkeiten... Dort fange ich an. 

 

Die emotional durchlässige Sprechweise und das Zeigen von Persönlichkeit schließt sich für andere Sprecher-Bereiche (Nachrichten, Bericht, Kommentar, Voice Over, Tutorials, Portraits etc.) nicht aus. Im Gegenteil, sie profitieren davon. Aber wir nutzen diese Mittel dort in anderem Maße.

 

Der Kern meiner Arbeit ist, die Geschichte im Kopf und Sprechen als Handeln klar zu machen. Dem geht ein (Sinnes-)Eindruck, voraus, folgt eine Reaktion mit einer Haltung (Bewertung) und der Entscheidung zu Sprechen mit einer konkreten Absicht, etwas zu bewirken. Dafür brauchen wir Fantasie, Aufmerksamkeit, Entscheidungskraft und Ausdrucksfreude/Spielfreude. Dazu eignen sich die spielenden Genres am besten.

 

Neben der Arbeit an Körperspannung, Flexibilität, Atmung, Stimmklang und Aussprache ist ein wesentlicher Baustein vor allem die Textanalyse mit Interpretation und das Finden der Sprechabsicht(en).

 

Dazu trainiere ich insbesondere die sogenannte "Sinnschrittmethode" (die ich selbst im Schauspieltraining von Prof. Braun gelernt habe).

 

Das physiologische Training von Körper, Atmung, Stimme und Aussprache wird mit Übungen aus dem Schauspiel, Konzentrationsübungen und der eigenen Lebenserfahrung komplettiert.

 

So ergeben sich Haltungen und damit der Ausdruck, den der Sprecher nutzen kann... in einer jeweiligen Figur, für ein entsprechendes Genre oder sehr persönlich für die Moderation, einen Erzähler etc.

 

Die Kenntnisse über die Anforderungen in den unterschiedlichen Produktionen: ob Hörspiel, Hörbuch, Werbung, Trailer, Theser, HF/TV Bericht etc. gehören natürlich ebenfalls dazu.

 

Die Trainings sind geeignet für:

Schauspieler, Schauspielschüler, professionelle Sprecher, Interessierte, Audio-Produzenten, Audio-Regisseure...

 

 

Ich mache Einzel- und Gruppentrainings im Studio und Sprecher-Coaching via Skype. Sprecht mich gern an.